Header Club

Lions Logo

Lions Club Hünxe

Herzlich willkommen auf unseren Seiten!

Pressemitteilung vom 07.07.2022

Lions Club Hünxe beendet „Corona Zwangspause“ - Zahlreiche Aktivitäten, Neuaufnahmen und Ämterwechsel

Hünxe | 07. Juli 2022 | Wolfgang Mertens
Der Lions Club Hünxe war als kleiner Club besonders stark von den Corona Maßnahmen betroffen, obwohl im vergangenen Jahr noch erstaunlich hohe Geldbeträge an die traditionell geförderten Hilfs- und auch Fluthilfeprojekte überwiesen werden konnten. Die Mitglieder des Lions Clubs hatten das Clubkonto, bzw. das Konto des Fördervereins mit privaten Spenden gefüllt
Wechsel der Präsidentschaft: Marion Blumenroth übergibt an Rolf Derpmann |
Kinder freuten sich über einen erfrischenden Obstbecher |

Pressemitteilung vom 07.07.2022:

Lions Club Hünxe beendet „Corona Zwangspause“

Zahlreiche Aktivitäten, Neuaufnahmen und Ämterwechsel

Für die meisten Serviceclubs wie Lions, Rotary, Inner Wheel oder Soroptimist International waren die vergangenen zweieinhalb Jahre extrem schwierig. Die Benefizaktionen - bei Lions nennt man sie Activities - mussten in der Corona Zeit abgesagt werden. Damit konnten die Clubs keine Einnahmen generieren, die sie üblicherweise weitergeben an bedürftige Menschen.

Der Lions Club Hünxe war als kleiner Club besonders stark betroffen, obwohl im vergangenen Jahr noch erstaunlich hohe Geldbeträge an die traditionell geförderten Hilfs- und auch Fluthilfeprojekte überwiesen werden konnten. Die Mitglieder des Lions Clubs hatten das Clubkonto, bzw. das Konto des Fördervereins mit privaten Spenden gefüllt.

In der Öffentlichkeit zeigten sich die Hünxer Lions im März 2022 in Drevenack und Hünxe wieder, als Geld für die Menschen in der Ukraine gesammelt wurde. Das Ergebnis war großartig und der Club konnte über 4000 Euro an die Lions Zentrale in Wiesbaden überweisen. Von dort aus erfolgen effektive und sehr gut koordinierte Hilfsaktionen in und für die Ukraine. Die Lions sind international sehr gut vernetzt. Das betrifft auch die Ukraine und die Nachbarstaaten des Kriegsgebietes, wo einheimische Lions vor Ort Hilfsmaßnahmen organisieren.

Der Lions Club Hünxe dankt den Bürgerinnen und Bürgern in Drevenack und Hünxe für die tolle Hilfe.

Vor geraumer Zeit begann der Club damit, sich wieder unter Beachtung der Corona Schutzmaßnahmen im Clublokal des Golfclubs Hünxerwald zu treffen. Monatelang gab es davor nur Onlinetreffen über diverse Internetplattformen. Das funktionierte zwar, aber der persönliche Kontakt fehlte. Aktiv blieb man aber trotzdem und nahm neue Mitglieder auf. Dr. Dagmar Poth, Anne Mölders und Carsten Schmidt verstärken und verjüngen den Lions Club Hünxe, dem nun 26 Frauen und Männer angehören.

Neue Mandatsträger im Lions Jahr 2022/2023

Ende Juni gab es den turnusmäßigen Ämterwechsel im Lions Club. Ab 01. Juli 2022 übernahm Rolf Derpmann das Amt des Präsidenten von Marion Blumenroth. Weitere Mitglieder im Vorstand und erweiterten Vorstand für das Lions Jahr 2022/2023 sind Claudia Altbürger, Annette Florian, Marion Blumenroth, Christina Bonge, Dr. Michael Wefelnberg, Andreas Preuß, Holger Plonka, Siegmund Braune, Günter Gatzweiler und Wolfgang Mertens.

Dem „Lions Förderverein Hünxe e.V.“ stehen weiterhin Gabriele Wöckel, Dr. Dirk Mackscheid und Claudia Altbürger vor.

Die Planungen des Clubs für die zweite Jahreshälfte 2022 sind ehrgeizig und konkret, der Anfang war allerdings ein wenig enttäuschend. Die Teilnahme am „Drevenacker Abendlauf“ machte Spaß, das Wetter spielte mit und es kamen über 700 Läuferinnen und Läufer zum Event. Die viele Arbeit im Vorfeld zahlte sich aber nur bedingt aus, der Verkauf von Bechern mit frischem, gekühltem Obst verlief schleppend. Dem Spendenaufruf für das Friedensdorf folgten die meisten Läuferinnen und Läufer. Dabei kamen alleine 621 Euro zusammen.

Irgendwie war es dann aber doch noch erfolgreich. Das übrig gebliebene Obst ging an das Friedensdorf und das Drevenacker Kinderheim. Bei ihnen war die Freude groß.

„Es war ein guter Anfang nach langer, ungewollter Pause!“ sagte Vorstand Günter Gatzweiler am Ende des Tages.

Für den Lions Club Hünxe geht es nun weiter, die Planungen für die Veranstaltung „Dinner in Weiß“ am 20. August am Rathaus Hünxe, die Honigkirmes und das eigene Golfturnier im September laufen auf Hochtouren.

Teaser Weiterführung Beispiel

Lions Logo