„Dinner in Weiß“ mit tollem Erfolg

Hünxe | 24. August 2022 | Wolfgang Mertens
Tolle Abendstimmung | Ben Weiss

Vor unserer neuen Benefizaktion wurde vom Club massiv die Werbetrommel gerührt und vom Ergebnis waren wir jetzt überwältigt.

"Dinner in Weiß" begann in seiner Ursprungsform als "Diner en Blanc" in Frankreich 1988 und fand in diesem Jahr mit einem riesigen Erfolg am 20. August erstmalig am Rathaus in Hünxe statt. Organisiert hatten wir alle, Veranstalter war das Lions Hilfswerk Hünxe e.V. Die Lions unterstützen durch Erlöse Ihrer Activities bedürftige Menschen. Der Erlös aus "Dinner in Weiß " kommt nun Kinderprojekten in Hünxe und Umgebung zu Gute.

170 Personen nahmen teil und die meisten wünschen sich eine Wiederholung der Aktion im nächsten Jahr. Menschen aus der ganzen Region um Hünxe hatten sich angemeldet und durch ihre Buchung von Einzelsitzplätzen für 10 Euro oder eine Tischreservierung für 60 Euro ihren (Spenden) Beitrag geleistet. Die Teilnehmerzahl war auf maximal 300 Personen begrenzt. Alle Teilnehmer*innen kleideten sich in Weiß und mit der ebenfalls in Weiß gehaltenen Tischdekoration war der individuellen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch der Ideenreichtum mit den selbst mitgebrachten Speisen ließ keine Wünsche offen.

Das sommerliche Wetter und die leise Musikuntermalung luden zum Verweilen ein. Aus "Fremden wurden Freunde" war das Motto, schnell kamen die Menschen miteinander ins Gespräch, begegneten sich beim Tanzen oder vor dem Lions Zelt, in dem Getränke angeboten wurden, um den Durst zu löschen und die Spendendose zu füllen. Zu später Stunde und bei ausgelassener „Urlaubsstimmung“ führte ein "Feuerwerk aus Wunderkerzen", die alle Teilnehmer*innen gleichzeitig entzündeten, das Fest zu seinem absoluten Höhepunkt.

„Das ist ja wie im Urlaub hier!“, sagte eine Teilnehmerin und „Hut ab vor dieser Organisation!“

Nach Abzug der Kosten beläuft sich das Endergebnis auf 3.300 Euro! Es waren nicht nur die bezahlten Sitzplätze, Geldspenden und die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf, die dafür gesorgt haben, dass dieses Ergebnis zustande kam. Firmen beteiligten sich mit kostenreduzierenden Sachspenden und die Gemeinde Hünxe mit Bürgermeister Dirk Buschmann hat kräftig mitgeholfen. Wir danken herzlich!

„Ich finde, das ist ein tolles Ergebnis und wurde nur möglich, weil wir Menschen von unserer Idee überzeugen konnten!“, sagte Rolf Derpmann, der aktuelle Präsident des Lions Clubs Hünxe.