Lions Club Hünxe dankt Menschen in Drevenack und Hünxe für die Hilfe

Botschaften für den Frieden, überwiegend von Kindern | Dr. Dirk Mackscheid

Am 26. März und am 02. April waren wir mit Ständen vor dem Edeka Markt in Drevenack und auf dem Marktplatz in Hünxe. Es war ein toller Erfolg! Der Lions Club Hünxe dankt allen Drevenacker und Hünxer Spenderinnen und Spendern für 1.751,14 Euro für die Menschen in und aus der Ukraine, die in Not sind. Der Dank geht auch an Gerd Kirsch, seinem Edeka Markt und den anderen Geschäften, die sich an beiden Standorten solidarisch zeigten und spontan geholfen haben. Mit privaten Spenden aus dem Lions Club heraus und einigen Überweisungen auf das Konto des Fördervereins lag der Gesamtbetrag bei 3.200,00 Euro!

Zwei Ballon-Aktionen kamen zudem gut an. Die Firma Ballonica aus Voerde befüllte kostenlos Ballons mit Helium in den Landesfarben der Ukraine. Auf angehängten Karten konnten Kinder und Erwachsene, die sich Frieden wünschen, ihre Gedanken dazu notieren. Um 12.00 Uhr wurden die Ballons dann als Zeichen für den Frieden in den Himmel geschickt. Danke vor allem an die Kinder!

An den beiden Tagen gab es zahlreiche Begegnungen und Gespräche mit Menschen, die sich interessierten und gespendet haben. Natürlich freut man sich über den Besuch von Bürgermeister Dirk Buschmann, der sich auch lange Zeit nahm, aber es gab noch andere, berührende Momente. In Hünxe schauten sich die Freunde Connor und Lennard, beide etwa 12 Jahre alt, das Treiben an unserem Stand an, berieten sich kurz und spendeten dann ihr Taschengeld! Die Lions beim Standdienst waren sprachlos.

Ein Ehepaar, frisch nach Hünxe gezogen, spendete eine hohe Geldsumme und dann versorgte das rührende Paar den frierenden „Standdienst“ mit Kaffee und Kuchen aus dem REWE Markt. Eine tolle Geste!