Lions Förderverein Hünxe e.V. beschließt Spendenverteilung zum Jahresende 2023

Hünxe | 05. Dezember 2023 | Wolfgang Mertens

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Lions Fördervereins Hünxe e.V. am 21. November 2023 wurde zunächst der Vorstand ab dem 01. Januar 2024 von den anwesenden Mitgliedern bestimmt. Einstimmig wurde erneut Gabriele Wöckel zur Vorsitzenden gewählt und Marion Blumenroth zur stellvertretenden Vorsitzenden. Peter Kant wird Kassenwart und Claudia Altbürger bleibt Sekretärin. Auch sie wurden einstimmig gewählt.

Die Mitgliederversammlung beschloss danach die Spendenverteilung zum Jahresende 2023. Alle Einnahmen fließen ohne Abzug wieder in von uns unterstützte Projekte. Begünstigt werden das Friedensdorf Oberhausen, das DRK Dinslaken, das Evangelische Kinderheim Drevenack, Frauen helfen Frauen e.V. Dinslaken, Kinder Palliativ Förderverein Wesel, Löwenzahl und Pusteblume e.V., Fitkids Wesel, Wunderfinder e.V. Dinslaken, Tafel Dinslaken, Rettungshunde e.V. Hünxe, Hospiz-Initiative Wesel, TVB Bruckhausen und das diesjährige Großprojekt von Lions Deutschland mit dem Bau einer Augenklinik Malavi.

Hintergrundinformationen:

Spenden von Lions werden in der Regel kommuniziert als Spenden der Clubs. Rein rechtlich gesehen funktioniert das aber so nicht. Deshalb haben alle Lions Clubs in Deutschland Fördervereine oder Hilfswerke, über die Benefizaktionen (Activities) und die Weitergabe von Spenden abgewickelt werden. So auch bei uns, wo der Lions Förderverein Hünxe e.V. als Verein zur rechtlich ordnungsgemäßen Handhabung der Spendengelder gegründet wurde und als gemeinnützig anerkannt ist. Er verwendet die eingenommenen Spenden und Erlöse für gemeinnützige Zwecke. Hinter dem Förderverein stehen die Mitglieder des Lions Clubs Hünxe.​​​​​​​