Präsidentinnen- und Präsidentenübergabe 30.06.2023

Hünxe | 30. Juni 2023 | Wolfgang Mertens
Holger Plonka, Marion Blumenroth, Rolf Derpmann v.l.n.r. | WM
Gruppenfoto Präsident*innen Tag | WM
Ehrennadel für Rolf Derpmann vom Bürgermeister Pieves | WM

Bei Lions Clubs endet die jährlich wechselnde Präsidentschaft und die Arbeit des Vorstandes immer am 30. Juni. Fast alle Clubs feiern dann die Amtsübergabe, die die letztjährige Präsidentin oder der Präsident und die Nachfolgeperson gemeinsam gestalten. Es sind also normalerweise zwei Mandatsträger involviert.

Am 30. Juni 2023 waren es bei uns aber drei Personen, die gemeinsam mit dem alten und neuen Vorstand und unseren Lions Freundinnen und Freunden feierten. Natürlich hat das mit Corona zu tun, denn in der Hochphase der Pandemie musste fast alles ausfallen.

Dann wurde eben nachgefeiert! Und es war in der Tat ein schöner Abend mit der Past Präsidentin Marion Blumenroth, dem letztjährigen Präsidenten Rolf Derpmann und dem neuen Präsidenten im Lions Jahr 2023/2024 Holger Plonka (Foto 1)! Natürlich wurden gewisse Regularien und kurze Redebeiträge berücksichtigt, aber der Blick auf das vergangene Lions Jahr, das mit einem Highlight endete und die Themen der nächsten Wochen unter der ab dem 1. Juli beginnenden Präsidentschaft von Holger Plonka waren dann abendfüllend (Foto 2).

Anfang Juni war eine Delegation unseres Clubs noch zu Besuch beim italienischen Jumelage Club "LC Pieve di Soligo" und wurde dort herzlichst umsorgt. Präsident Rolf Derpmann wurde vom Bürgermeister Pieves sogar die Ehrennadel der Gemeinde verliehen (Foto 3).

Im Gegenzug haben wir uns spontan entschieden, eine Hilfsaktion unserer italienischen Freund*innen für die Flutopfer in der italienischen Provinz Emilia Romagna finanziell zu unterstützen. Zunächst wurden erst einmal 2000 Euro zugesagt und auch überwiesen.

Lions Clubs können das ja nur dann tun, wenn Geld auf dem Konto des Fördervereins vorhanden ist. Deshalb macht man "Activities" und die erste im neuen Lions Jahr 2023/2024 findet am 7. Juli auf dem Sportplatz in Drevenack statt. Der traditionelle Abendlauf steht an, natürlich sind wir Hünxer Lions mit einem Stand vertreten. In den Jahren vor Corona gab es gekühlten Obstsalat, in diesem Jahr haben wir uns das Eis Fahrrad vom Friedensdorf geliehen und werden leckeres und frisches Speiseeis anbieten.